Was machen Flugzeuge im Bauch?

Jeder kennt sie und benutzt sie... die Metaphern. Was ist das eigentlich? Laut Wikipedia "ein „(besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“. Beispiele wäre "die Kuh vom Eis bekommen", "Nägel mit Köpfen machen" oder auch "Schmetterlinge im Bauch". Sicherlich kennt ihr aber auch das Lied "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer. 

 

In der letzten Schreibkurs-Einheit ging es um Metaphern und wie man daraus eine Geschichte schreibt. Bei mir waren es die Flugzeuge und das ist die Geschichte dazu... 

 

Flugzeuge im Bauch?

 

Eigentlich ist das doch gar nicht möglich, oder etwa doch? Flugzeuge… ein Sinnbild für Reisen in ferne Länder, für die Sehnsucht nach einer Auszeit.

Aber Flugzeuge sind auch riesig und wirken einschüchternd auf uns.

Julia saß mit geschlossenen Augen auf einer Bank im Park und dachte an Rick, ihren Mitschüler aus dem Chemiekurs. Sein süßes Lächeln kam ihr in den Sinn und natürlich seine strahlend blauen Augen, die unter der schwarzen Mähne hervorleuchteten. Wenn er ihr etwas erklärte und dabei ansah   , kribbelte es in ihrem Bauch und ihre Hände wurden feucht.

Auf der anderen Seite der Wiese hörte sie jemanden lachen. Es war ein tiefes und melodisches Lachen, genau wie das von… Rik? Er war auch hier im Park? Sie setzte sich gerade hin und ihre Augen suchten hektisch die Umgebung ab. Da, schon wieder. Jetzt war es näher.

Nervös strich sie ihre langen Haare zurück. Warum nur hatte sie ausgerechnet heute nicht ihr hübsches Kleid angezogen, sondern stattdessen die langweilige Hose und das schlichte Shirt?

Auf dem Weg seitlich von ihr bemerkte sie ein Pärchen näher kommen. Immer wieder hielten sie an und küssten sich. Ihr wurde schwer ums Herz und sie wünschte, sich auch so etwas erleben zu dürfen.

Gerade wollte sie aufstehen und nach Hause gehen, als das Paar sie erreichte. Ihr stockte der Atem: es war Rick! Aber warum küsste er Melinda, die doofe Schnepfe aus ihrem Kurs?

Wie ein Flugzeug im Sinkflug stürzte ihre Welt in sich zusammen. Sie stürmte an ihm vorbei und ignorierte seine Rufe. Das Flugzeug würde nicht mit ihnen beiden abheben. Nie wieder!

 

Um Gegenstände geht es auch in der Hausaufgabe... doch darauf müsst ihr noch etwas warten... a bientôt

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0