24. Dezember 2019
Auf meiner Facebook-Seite habe ich es ja versprochen. Heute gibt es exklusiv und nur für meine treuen LeserInnen eine Geschichte mit allen Protagonisten. Okay, ein paar kennt ihr noch nicht, aber die lernt ihr im kommenden Jahr kennen. Ich hoffe, euch gefällt meine Geschichte. Wenn ja, lasst mir doch einen Kommentar da. Vielleicht schreibe ich die Geschichte fertig und mache ein Buch daraus. Ein ganz besonderes Weihnachtsfest „Leo!“, brüllte Melissa energisch und knallte die Wagentür so...
22. September 2019
Der letzte Eintrag hier in diesem Blog ist schon eine Weile her. Die Idee für die folgende Geschichte geistert jedoch schon ein paar Tage in meinem Kopf. Ich hoffe, sie gefällt euch. Das Geheimnis des Meeres Diese Stille. Obwohl… eigentlich war es gar nicht still. Die Brandung des Meeres donnerte an den Strand, die Wellen brachen sich an den Steinen, die spitz und dunkel weiter draußen aus dem Wasser ragten. Die Gicht war bis zu ihrem Sitzplatz auf der höchsten Stelle der Düne zu...
30. April 2019
Heute ist Beltane, eines der wichtigsten keltischen Feste. Und was passt besser als eine Geschichte, die dieses Thema hat. Für unseren Schreibkurs, der nun zu Ende ist, sollten wir eine Geschichte schreiben, in der ein Koffer eine Rolle spielt. Was wäre ich für eine Autorin, wenn ich nicht einen Koffer mit Beltane verknüpfen könnte? Hier also die letzte Geschichte zum Kurs... Viel Spaß... und passt auf euch auf. Geht nicht zu nah ans Feuer! Emilia und der geheimnisvolle Koffer Warum...
10. April 2019
Nicht immer scheint alles wahr zu sein oder ergibt 1 und 1 wirklich 2?
31. März 2019
Immer nur schöne, heile Welt... das ist doch langweilig, oder? Die Protagonisten meiner Bücher sind auch nicht perfekt. Jeder hat seine Macken, aber genau das macht es doch erst interessant, finde ich. In unserem Kurs ging es heute um das Thema "Licht und Schatten". Wir bekamen Fotos und sollten dazu eine Geschichte schreiben. Hier mein Beitrag. Das Foto ist nicht aus dem Kurs, aber es passt. Gefunden auf #Pixabay Licht und Schatten Geblendet vom Scheinwerferlicht stolpert Jan die mit Teppich...
24. März 2019
Der erste Satz eines Buches entscheidet, ob der Leser/die Leserin weiterliest. Und daher ist es wichtig, sich diesen Beginn genau zu überlegen. Man unterscheidet dabei verschiedene Arten eines Beginns. Da wäre zunächst die "szenische Eröffnung". Hier ist man sofort in der Szene, ohne zu wissen, wer uns die Geschichte erzählt. Oder die "epische Eröffnung". Hier nähert man sich aus der Ferne dem Detail, wie mit einer Kamera aufgenommen. Oder die "figurenorientierte Eröffnung". Bei dieser...
03. März 2019
Der heutige Beitrag wurde von meinem Laptop verfasst.
20. Februar 2019
Jeder kennt sie und benutzt sie... die Metaphern. Was ist das eigentlich? Laut Wikipedia "ein „(besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“. Beispiele wäre "die Kuh vom Eis bekommen", "Nägel mit Köpfen machen" oder auch "Schmetterlinge im Bauch". Sicherlich...
13. Februar 2019
Meine erste Hausaufgabe aus dem Schreibkurs...
02. Februar 2019
Auch Autoren bilden sich fort!